Aktuelle Umfrage belegt: Mensch & Tier sind Freunde fürs Leben

90 Prozent aller Hunde- und Katzenhalter möchten im Alter nicht auf ein Heimtier verzichten

Mensch und Tier sind Freunde fürs LebenNeun von zehn Tierhaltern in Deutschland möchten auch im Alter nicht ohne ein Heimtier leben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Markforschungsinstituts TheConsumerView, Bremen, das 3002 Hunde- und Katzenhalter online befragte.

„Überrascht waren wir, dass besonders jüngere Tierhalter zwischen 18 und 39 Jahren sich ihren Lebensabend nicht ohne ein Tier an ihrer Seite vorstellen können“, so Uwe Friedemann von TheConsumerView. „Die Zahl der Singlehaushalte wächst und der Anspruch an die junge Generation in Bezug auf berufliche Flexibilität und Mobilität auch. Wir vermuten, dass deshalb gerade junge Menschen Tiere als beständigen Partner ansehen und brauchen“, so Friedemann weiter.

Aber auch die Generation der 40- bis 65-Jährigen möchte im Alter nicht auf ein Tier verzichten, wie 90,2 Prozent der befragten Hunde- und Katzenhalter angaben. Etwas vorsichtiger, aber immer noch eindeutig, antworteten die Umfrage-Teilnehmer über 66 Jahren: 87,5 Prozent von ihnen möchte mit einem Tier alt werden. (Foto & Quelle: IVH)

Wie seht Ihr das? Möchtet Ihr auch im Alter noch ein Tier halten oder eher nicht? Macht mit bei der aktuelle Blogumfrage!

4 Replies to “Aktuelle Umfrage belegt: Mensch & Tier sind Freunde fürs Leben”

  1. Ich könnte nie ohne Katzen leben! Obwohl ich mir schon Gedanken darüber mache, was passiert, wenn die Katze mich überlebt? Wird sie ins Tierheim gesteckt, oder wer kümmert sich um sie. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären, bevor ich mir eventuell noch mal ein neues Tier zulege. Noch bin ich nicht in dem Alter, wo die Katze mich überleben könnte, aber irgendwann muss man sich auch darum Gedanken machen – finde ich.

    Gruß Julee

  2. Also ich hätte gerne wieder ein Haustier, den ich vor paar Monaten eine Katze aber die ist leider gestorben weil sie sehr krank war. Aber ich werde mir wieder eine Katze zu legen, weil ich finde ein besseres Tier gibt es nicht. Und Menschen und Tiere sind Freunde fürs Leben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*