Mein erster Beitrag

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Blog und in einem Blog überhaupt. Die meisten Menschen mögen meinen, für IT’ler ist das Nutzen eines Blogs normal aber das täuscht. Ich glaube, das keiner von uns bisher selbst Beiträge verfasst haben wird. Aber das hat sich ja nun geändert. Ich will in dieser Rubrik ein wenig über das Thema EDV bei zooplus reden. Die meisten Menschen glauben ja, da hat man einen Server stehen und auf dem läuft dann alles so vor sich hin aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die meisten Dinge wird der Kunde niemals sehen, da sie im Hintergrund laufen (z.B. CRM Systeme, Warenwirtschaft, Buchhaltung, etc.). Bei einem Unternehmen, welches auf 4 europäischen Märkten vertreten ist, braucht man da auch schon komplexere Systeme. Sicherlich werde ich hier nicht über alles schreiben, denn vieles ist aus Sicherheitsgründen geheim (z.B. wo die Server stehen, welche OS und Sicherheitssoftware wir einsetzen, etc.). Das, denke ich, werden aber die meisten verstehen, denn wer schreibt schon ins Internet, wie er sein Haus abgesichert hat. Aber trotzdem gibt es immer wieder lustige Geschichten aus dem IT Leben und manchmal auch durchaus brisante Themen wie Datenvorratsspeicherung, Überwachung, Softwarepatente, etc. Diese werde ich in Zukunft hier plazieren. Außerdem gibt es noch lustige Geschichten von Momo und Tiger aber darüber zu einem anderen Zeitpunkt.

Tweety

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*